15.01.2022

Stark wie eine Zeder - Der Januar-Duft

Dem Monat Januar habe ich die aufbauende Stärke der Atlaszeder zugeordnet. Sie zeigt den Weg aus der Dunkelheit und lässt uns ihre Stärke fühlen. Mit ihr können wir uns auf unsere ureigensten Kräfte besinnen.

Hier gebe ich Dir einen Einblick in das Januar-Zedern-Kapitel aus meinem Buch Mein duftes Jahr.Zeder England Blog.jpg

Die Botschaft der Atlaszeder

Ich fühle meine Stärke und begegne dem Wandel des Lebens aufrecht und gelassen

So wirkt die Atlaszeder auf Körper und Psyche

Körperliche Hauptwirkungen
In Allergiezeiten und bei Stress, wenn mein Immunsystem in die Knie geht, schätze ich die hohe anti-allergene Wirkkraft des ätherischen Atlaszedernöls ganz besonders. Hilfreiche Unterstützung bietet sie Dir auch, wenn Du Schleim lösen und Entkrampfungen lindern willst. Deinen Haarboden entgiftest Du mit dem ätherischen Öl und Hydrolat der Atlaszeder.

Psychische Hauptwirkungen
Wenn das Leben mich fordert und ich mich nach Stabilität und innerer Stärke sehne, ist die Atlaszeder das Öl meiner Wahl. Wenn um mich herum kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn es keinen sicheren Hafen zu geben scheint, hole ich mir Kraft, Mut und Halt bei diesem majestätischen Baumriesen…

Wußtest Du, dass… Echtes und falsches Zedernöl

Echtes Zederöl wird aus der Gattung der Zedern, botanisch Cedrus, gewonnen.

Diese Zedern stammen aus dem Libanon, dem Himalaya sowie nordafrikanischen Bergregionen und sind weder in Amerika noch im fernen Osten zu finden: Libanonzeder (Cedrus libani), Atlaszeder (Cedrus atlantica) und Himalayazeder (Cedrus deodora, duftet etwas sanfter und weicher als Atlaszedernöl).

Das echte Zedernöl ist aufgrund der enthaltenen Sesquiterpene besonders gut verträglich und auch für Kinder und Schwangere geeignet.

Zudem setzt echtes Zedernöl die Ausschüttung von Histaminen herab und verfügt damit über eine starke antiallergische Wirkung.Zeder.jpg

Falsches Zedernöl: im englischen Sprachgebrauch werden etliche Arten aus der Familie der Kiefern- und Zypressengewächsen als cedar, also Zedern bezeichnet. Botanisch gesehen sind viele von ihnen jedoch keine Zedern. Die meisten sind Wacholderarten wie die amerikanische Zeder Virginiana (Juniperus virginiana), die Texaszeder (Juniperus mexicana) und die afrikanische Zeder (Juniperus procera). Einige von ihnen können abortiv oder neurotoxisch wirken, da sie in größeren Mengen Monoterpenketone enthalten.

Auch Thujen zählen zu den falschen Zedern. Sie haben im Gegensatz zu echten Zedern einen hohen Gehalt an Thujon, das abtreibend wirken kann und nicht von Kindern und Schwangeren verwendet werden soll. Auch beim Zedernblattöl ist Vorsicht geboten, einer Destillation aus Thuja occidentalis, die auch gelbe, falsche oder weiße Zeder genannt wird. Sie sollte aufgrund ihres hohen Thujongehalts in keinem Fall in Therapien angewandt werden, da sie hautreizend, krampferzeugend und neurotoxisch wirkt.

Also: Augen auf bei der Wahl des – richtigen – Zedernöls!

Zeder Hand.jpgMein Platz – Seelenöl-Rezept

Und hier gibt es noch eines meiner Lieblingsrezepte aus meinem Buch.

Diese würzige Mischung bringt Dich in Zeiten der Unsicherheit und wenn Du Dich fehl am Platz fühlst und nach Anerkennung sehnst, wieder ins Lot und verleiht Dir Stabilität und Souveränität. Ein Schuss Leichtigkeit inklusive.

Mische dafür das Jojobaäl mit den ätherischen Ölen und reibe Dein Dekolleté und den Solarplexus ein:

50 ml Jojobaöl

5 Tr. Atlaszeder

2 Tr. Tulsi

5 Tr. Orange

Diese Informationen und noch vieles mehr an Wissenswertem, Rezepten und den stärkenden Eigenschaften der Zeder findest Du in meinem Buch Mein duftes Jahr. Hier kannst Du einen Blick in mein Buch werfen: Blick ins Buch

Admin - 18:24 @ Allgemein, Buch, Ätherische Öle



 
 
 
E-Mail
Anruf